Dread Disease Versicherung der Gothaer gut verständlich
Wenn es um Versicherungen geht, dann stehen viele Verbraucher sprichwörtlich vor einem Buch mit sieben Siegeln. Zu jedem abgeschlossenen Vertrag erhalten sie die Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) ausgehändigt. Dass diese in den allermeisten Fällen unverständlich sind, verschachtelt formuliert und mit Fachbegriffen gespickt, das kritisieren nicht nur die Versicherungsnehmer. Auch Verbraucherschützer kritisieren das „Versicherungs-Kauderwelsch“, das für den Verbraucher kaum zu verstehen ist.
Gothaer wollte Unverständlichkeit abschaffen
Die Gothaer hat das Problem erkannt. Deshalb hat sie die AVB für die Dread Disease Versicherung, die unter dem Namen Gothaer Perikon vertrieben wird, überarbeitet. Ziel war es, die AVB so verständlich, wie nur irgend möglich zu gestalten. Fachbegriffe aus der Branche etwa werden in einem eigenen Kapital erläutert. Diese Begriffserklärungen sollen es den Versicherten erleichtern, das „Kleingedruckte“ zu verstehen.
Mit diesen neuen AVB begab sich die Gothaer nun zum TÜV Saarland, um überprüfen zu lassen, ob die eigens gesteckten Ziele erreicht worden seien.
TÜV Saarland vergibt Textverständlichkeitssiegel
Der TÜV Saarland prüfte die neuen AVB auf Herz und Nieren. Dabei kamen nicht nur die TÜV Saarland Mitarbeiter zum Einsatz, auch eine ganze Reihe unabhängiger Verbraucher wurde ausgewählt. Ihre Aufgabe war es, die Verständlichkeit und Transparenz der AVB zu beurteilen. Der TÜV selbst verglich die AVB der Gothaer für das Dread Disease Produkt Gothaer Perikon mit den AVB von mehr als 30 anderen Versicherern.
Das Ergebnis war eindeutig. Die Gothaer hat ihr Ziel erreicht. Und damit ist sie nicht nur die erste, sondern bundesweit die einzige Versicherung, die mit dem Textverständlichkeitssiegel des TÜV Saarland ausgezeichnet wurde. Stolz ist die Gothaer auf diese Auszeichnung allemal, schließlich hat man hier schon länger erkannt, dass die Transparenz und Verständlichkeit des Kleingedruckten zunehmend an Bedeutung für Verbraucher gewinnt. Zwar sind diese immer besser informiert, doch in den AVB so mancher Versicherung lauern doch Fallstricke, die meist gar nicht erkannt werden.